Samstag, 2. Juni 2012
„Zukunft der Printmedien“
Auf 530 Seiten beleuchten renommierte Experten aus Praxis und Forschung die Zukunft der Printmedien aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Einleitungsartikel von Wolfgang J. Koschnick befasst sich zum Beispiel mit der Frage, ob traditionelle Verlagshäuser überhaupt mit revolutionären Innovationen wie dem Internet und dem Web 2.0 zurechtkommen können.
Neben Herausgeber Wolfgang J. Koschnick beschäftigen sich namhafte Branchenköpfe wie Thomas Koch (Crossmedia), Harald Müsse (muesse-media-consulting) und Andreas Schil- ling (Burda Community Network GmbH) in ihren Beiträgen mit den Stärken, Schwächen und Perspektiven der Gattung Print. Sie diskutieren Fragen wie „Der Verlag der Zukunft – welche Faktoren werden den Verlag 2.0 bestimmen“ oder „Von Print zu Online – ein vorgezeichneter Weg?“. Einen Ausblick über den europäischen Tellerrand bietet der Beitrag „US-Nachrichtenpresse zwischen Renditeer- wartungen und Online-Konkurrenz. Aktuelle Situation und langfristige Perspektiven des Zeitungsmarktes in den USA“ von Hans J. Kleinsteuber und Magnus-Sebastian Kutz.

Neben der Zukunft der Gattung befasst sich das aktuelle FOCUS-Jahrbuch auch mit den Entwicklungen und Trends in der Printmedien-Forschung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den neuen Ansätzen der FOCUS-Forschung, unter anderem werden das Titelseiten-Identifikations-Modell (TIM) und der Einsatz der Radio Frequency Identification (RFID) vorgestellt.

Diskussion
(„Zukunft der Printmedien“)
Erscheint am 15. Juli 2009: das FOCUS-Jahrbuch 2009 erörtert den Weg in die Zukunft für gedruckte Medien.

http://www.mediasprut.ru/jour/beitraege/zuk-print.shtml


hier noch ein link zu einem Video über Zeitung
http://www.youtube.com/watch?v=ZggoJh6TXRk

... comment